Eng English

Welcome, Trainer! Login or Register to Play for Free!

1. #1 1 of 1 Moderator Posts Click here to go to the next staff post in this thread.

Chat - FAQ

WIE KANN ICH DIE CHAT-FUNKTION NUTZEN?

Sammelkartenspiel Online

Nachdem du pokemontcg.com aufgerufen und auf "Jetzt spielen!" geklickt hast, wählst du in der Navigationsleiste am unteren Rand des Spielfensters "Sammelkartenspiel Online":

Das sich nun öffnende Fenster ist das Sammelkartenspiel Online-Hauptfenster. Die Chatfunktion nimmt den größten Teil des linken Bereichs ein.

WIE CHATTE ICH WÄHREND DES SPIELS GEGEN EINEN ANDEREN SPIELER?

Du kannst im Spiel chatten, indem du die graue Registerkarte im linken Bereich der Spielunterlage anklickst. Dadurch wird das Ereignisprotokoll/Chatfenster seitlich ausgefahren.

Hinweis: Voreingestellt ist hier das Ereignisprotokoll zu sehen. Klicke oben auf dem Chatfenster auf den Kartenreiter "Lobby", um den Chat im Spiel zu öffnen.

Noch ein Hinweis: Wenn du ein Spiel beendest und in das Sammelkartenspiel Online-Hauptfenster zurückkehrst, musst du gegebenenfalls zunächst auf die Taste "Lobby" klicken, damit das Chatfenster wieder erscheint.

WIE CHATTE ICH?

Um zu chatten, gehst du mit deinem Cursor in die weiße Texteingabeleiste im unteren Bereich des Chatfensters und klickst hinein. Gib eine Nachricht ein und klicke auf die Sprechblase, die sich rechts neben der Texteingabeleiste befindet (du kannst auch die Enter-Taste drücken). Nun müsste deine Nachricht im Chatfenster angezeigt werden.

WARUM WIRD MEINE NACHRICHT NICHT ANGEZEIGT?

Wenn deine Nachricht nicht in den Chatroom übertragen wurde, könnte es daran liegen, dass du noch nicht 13 Jahre alt bist. Für die Dauer der Sammelkartenspiel Online geschlossenen Beta-Phase können Spieler, die jünger als 13 Jahre sind nur den vorgefertigten Chat benutzen.

Bist du 13 Jahre oder älter, könnte es sich um eine unerlaubte Nachricht handeln. Versuche es noch einmal oder formuliere die Nachricht anders.

WIE BENUTZE ICH DEN VORGEFERTIGTEN CHAT?

Klicke die Taste ganz links im unteren Bereich des Chatfensters (wie oben erklärt), um den vorgefertigten Chat aufzurufen. Du wirst nun ein Auswahlmenü sehen. Ein roter Pfeil bei einer Auswahl zeigt an, dass es hier noch weitere Kategorien gibt, auf die du zugreifen kannst. Klicke auf die gewünschte Auswahl, dann wird sie automatisch in den Chatroom übertragen.

WIE BENUTZE ICH EMOTICONS?

Klicke auf die Ausrufezeichen-Taste, um die Liste der Emoticons zu sehen. Ein Fenster öffnet sich, das alle zur Auswahl stehenden Emoticons enthält:

• Klicke auf ein Emoticon, damit es automatisch in den Chatroom gesendet wird.
    • Klicke auf die Richtungstasten links und rechts, um noch mehr Emoticons zu sehen.
    • Klicke in der Ecke links oben auf die Taste "Reißzwecke", um das Emoticon-Fenster zu fixieren. Dadurch kannst du mehrere Emoticons auswählen, ohne dass sich das Fenster nach jeder Auswahl wieder schließt.

Hinweis: Du kannst Emoticons auch per Tastatur in das Chateingabefeld eintippen (tippe beispielsweise einen "Doppelpunkt" + "Klammer zu" für einen lachenden Smiley).

WIE KANN ICH EINEM ANDEREN CHANNEL BEITRETEN?

Klicke oben rechts im Chatfenster auf die blaue Taste (wie oben gezeigt), um einem anderen Channel beizutreten. Eine Liste der Channels, denen du beitreten kannst, wird angezeigt.

Klicke auf einen Channel, um diesem beizutreten. Der neue Channel wird nun oben im Chatfenster in die Liste der Channels aufgenommen.

WIE ERSTELLE ICH EINEN NEUEN CHANNEL?

Klicke oben rechts im Chatfenster auf die blaue Taste (wie oben gezeigt), um einen neuen Channel zu erstellen. Eine Liste der Channels, denen du beitreten kannst, wird angezeigt.

Im unteren Teil des Fensters ist ein Bereich, in dem du den Namen für einen neuen Channel eingeben kannst. Gib den gewünschten Namen ein und klicke auf "Erstellen". Der neue Channel wird nun oben im Chatfenster in die Liste der Channels aufgenommen.

WIE VERLASSE ICH EINEN CHANNEL

Sieh dir den oberen Bereich des Chatfensters an, wenn du einen Chat verlassen willst. Dort siehst du für jeden Channel, in dem du gerade bist, eine Registerkarte. Jede Registerkarte hat ein rotes "X". Klicke auf das rote "X", um diese Registerkarte zu schließen und den Channel zu verlassen. Die Lobby kannst du so nicht verlassen.

WAS IST MIT DEN ANDEREN SACHEN?

Die Funktion MIT EINEM FREUND CHATTEN ist momentan noch nicht aktiviert, aber keine Sorge, in Kürze wird es so weit sein!

• Avatare werden in einem Streifen im oberen Fensterbereich angezeigt. Dies sind alle Personen, die mit dir in diesem Chatroom sind. Wenn der Streifen zu voll wird, kannst du mit den Pfeiltasten links und rechts durch alle Avatare scrollen.
    • Der Benutzerzähler sagt dir, wie viele andere Personen mit dir im Chatroom sind.
    • Die deaktivierten Tasten neben dem Benutzerzähler sind für Funktionen vorgesehen, die derzeit noch nicht zur Verfügung stehen.

Vielen Dank für's Lesen!
    Last edited by Prof_June; 05-10-2013 at 10:18 AM.
    Prof_Lorello
    Pokémon TCG Online Moderator
    "My cat can eat a whole watermelon!"

Need help from the support team? Visit the Support Portal and submit a ticket!